Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

GesundheitDie größten Gesundheitsprobleme durch die Corona-Krise

Rauchen, Zigarette

Und auf einmal war der ganze Alltag auf den Kopf gestellt: Die Corona-Krise hat uns alle gefordert und tut es auch weiterhin. Nicht alle Bürger konnten gut mit den Lebensumständen im Lockdown umgehen. Die Folge waren psychische und physische negative Auswirkungen. Welche Beschwerden bei den Deutschen im Lockdown am größten waren, zeigen wir dir heute. 

Nicht nur der Körper, auch die Psyche war bei einigen Betroffenen während der ersten Phase der Pandemie angeschlagen. Auch wenn die häusliche Isolation im ersten Moment für viele traumhaft klang: Keine Schule, keine Anfahrt zur Arbeit und viel mehr Zeit für die Familie oder Hobbies.

Die häusliche Isolation und jegliche Beschränkungen im Alltag haben vielen Menschen dennoch sehr zu Schaffen gemacht. Vor allem das seelische Wohlbefinden hat dabei unter der sozialen Isolation gelitten. Welche Gesundheitsprobleme während der bislang größten Phase der Pandemie bei den Deutschen am größten waren, zeigen wir dir heute. Grundlage unseres Rankings ist eine Befragung des international tätigen Marktforschungsunternehmen Ipsos unter über 1.000 Deutschen im Alter zwischen 16 bis 74 Jahre.

Platz 6: Steigender Alkoholkonsum

Auf dem sechsten Platz liegt der steigende Alkoholkonsum während der Zeit der häuslichen Isolation. Acht Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen deutlich erhöhten Konsum von alkoholischen Getränken hatten und dadurch gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Alkohol, Wein
Platz 6: Steigender Alkoholkonsum. (Foto: Unsplash.com / Terry Vlisidis)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Platz 5: Depressionen

Stress, Angst und schließlich Depressionen – leider auch keine Seltenheit während des Lockdowns. Ebenfalls acht Prozent der Befragten gaben an, dass sie während der häuslichen Isolation unter Depressionen gelitten haben.

Traurig, Depression, Unglücklich
Platz 5: Depressionen. (Foto: Unsplash.com / Yuris Alhumaydy)

Platz 4: Vermehrtes Rauchen

Ebenso wie der steigende Konsum von Alkohol, ist auch der Konsum von Nikotin gestiegen. Hier waren es neun Prozent der Befragten, die zugaben deutlich mehr konsumiert zu haben, als vor dem Lockdown.

Rauchen, Zigarette
Platz 4: Vermehrtes Rauchen. (Foto: Unsplash.com / Irina Iriser)

Platz 3: Überernährung

Zehn Prozent der befragten Deutschen gaben als gesundheitliches Risiko während des Lockdowns eine Überernährung an. Die Folgen davon können neben Übergewicht dann auch ein erhöhtes Risiko sein, sich mit dem Corona-Virus oder anderen Erkrankungen anzustecken. Übergewicht soll die Reaktionen des Körpers auf potenzielle Viren massiv beeinflussen können.

Fast-Food, Burger, Pommes
Platz 3: Überernährung. (Foto: Pixabay / Iituliitu)

Platz 2: Schlafstörung

Auf dem zweiten Platz unseres Rankings liegen die Schlafstörungen. 14 Prozent der Deutschen litten unter erheblichen Problemen mit dem Ein- oder Durchschlafen während der häuslichen Isolation. Das mag nicht zuletzt mit einer Überernährung, Alkohol- oder Nikotinmissbrauch und zu wenig Bewegung zusammenhängen.

Schlafstörung, Schlafen
Platz 2: Schlafstörung. Foto: Unsplash.com / Gaelle Marcel)

Platz 1: Bewegungsmangel

Als größtes gesundheitliches Risiko gaben die Befragten den Bewegungsmangel an. Während der normale Arbeitsalltag für die meisten von uns wegfiel, waren auch die Möglichkeiten Sport zu treiben oder sich in der Freizeit ausreichend zu bewegen sehr eingeschränkt. 25 Prozent der Befragten litten unter einem Bewegungsmangel.

Bewegungsmangel, Liegen
Platz 1: Bewegungsmangel. (Foto: Unsplash.com / The Creative Exchange)

Vielleicht hast du in der Zeit des Lockdowns auch ein paar Kilos zugelegt? Keine Sorge, mit der richtigen Ernährung und ausreichender Bewegung wirst du bald wieder in Form sein. Wir haben uns informiert und dir die besten Sportarten mit einem hohen Kalorienverbrauch zusammengefasst.

Sportarten die besonders viele Kalorien verbrennen? Wir zeigen sie dir! (Foto: Unsplash.com / Julian Schiemann)
Sportarten die besonders viele Kalorien verbrennen? Wir zeigen sie dir! (Foto: Unsplash.com / Julian Schiemann)

Auch interessant