Effekte von Alkohol auf Körper und Training: Das musst du wissen

Alkohol Training Wirkung auf den Körper Effekte von Alkohol

Was ist eigentlich der Effekt von Alkohol auf das Training? Wir zeigen euch heute, was der Alkohol mit euren Trainingserfolgen macht und welche weiteren Folgen er auf euren Körper haben kann.

Der Effekt von Alkohol auf die Trainingserfolge

Alkohol mindert eure Trainingserfolge in großen Teilen. Zunächst mindert Alkohol euren Ausschuss an Testosteron, genau heißt dies, dass nicht mehr genug Testosteron in euren Stoffwechsel gelangt und so euer Muskelaufbau verlangsamt wird.

Ein weiterer negativer Faktor von Alkohol ist, dass er eure Proteinsynthese mindert. Somit können die Proteine nicht mehr richtig euren Muskelaufbau unterstützen. Auch hieraus folgt eine Verlangsamung eures Muskelaufbaus.

Als dritter Effekt ist zu nennen, dass Alkohol eure Energie beansprucht, da bei übermäßigem Alkoholkonsum mehr Stresshormone ausgeschüttet werden. Als Folge leert ihr mit dem Alkoholkonsum also euren Energiespeicher in den Muskeln.

Als letzte fatale Folge lagert sich durch den Alkohol mehr Fett in eurem Körper ab, was für eure Trainingserfolge kontraproduktiv ist. Ihr seht, für eure Trainingserfolge ist ein Verzicht auf Alkohol von Vorteil, denn nur so könnt ihr gewährleisten, dass sich all die Mühen in eurer Figur widerspiegeln.

Die Effekte von Alkohol auf eure Gesundheit

Es ist bekannt, dass der übermäßige Konsum von Alkohol eure Leber schädigt und zu Folgeschäden führen kann. Aber auch andere Effekte von Alkohol sind durchaus nicht zu unterschätzen.

Für Sportler ist es wichtig zu wissen, dass Alkohol dick macht. Zum einen ist in vielen alkoholischen Getränken eine hohe Zahl an Kalorien enthalten. Zum anderen sorgt Alkohol aber auch dafür, dass die Kalorien langsamer abgebaut werden. Auch euer Stoffwechsel wird dadurch geschädigt.

Für viele von euch ist es außerdem wichtig zu wissen, dass Alkohol euren Körper so weit schwächen kann, dass es zu einer extremen Schwächung des Immunsystems kommen kann.

Zudem ist zu sagen, dass Alkohol euren Schlafrhythmus stört und euren Schlaf verkürzt. Als Folge kommt es bei vielen Leuten zu einer Leistungsminderung, was gerade im Beruf von großem Nachteil sein kann, aber auch die Leistung beim Training ist hierbei gefährdet.

Wir hoffen, dass ihr mit diesem Artikel sehen konntet, welche Folgen der Alkohol auf euer alltägliches Verhalten haben kann. Es ist nie falsch, mal ein Bier mit seinen Freunden zu trinken, man sollte sich nur über die Folgen des dritten und vierten Bieres bewusst sein.

Auch interessant:  Tipps gegen den Kater: So sorgst du vor, so bekämpfst du ihn

4 Kommentare

Werde Teil der Community

Schließe dich über 140.000 Fitness-Liebhabern an, die fitnessrezepte.de bereits folgen!

Werde Teil der Community

Schließe dich über 140.000 Fitness-Liebhabern an, die fitnessrezepte.de bereits folgen!

Folge uns

Schließe dich über 140.000 Fitness-Liebhabern an, die fitnessrezepte.de bereits folgen!